Der fremdsprachliche Schwerpunkt: Französisch

- Zur Wahl der 3. Fremdsprache in Klasse 9: Französisch als neu einsetzende Fremdsprache im Differenzierungsbereich II (Klasse 9-10) -

1. Warum Französisch ab Klasse 9?

Es handelt sich für alle Schüler*innen, die jetzt Französisch wählen dürfen, um die 2. moderne Fremdsprache nach Englisch. Warum ist das Erlernen einer weiteren modernen Fremdsprache wichtig und welche Bedeutung hat das Französische?

Gründliche Fremdsprachenkenntnisse sind in unserer Zeit eine absolute Notwendigkeit. Die zunehmende internationale Zusammenarbeit in allen Bereichen setzt Mehrsprachigkeit voraus. Da Deutschland und Frankreich heute füreinander wichtige politische und wirtschaftliche Partner sind, die Europa als Ganzes voranbringen, kommt der französischen Sprache zum Erreichen dieser Ziele eine besondere Bedeutung zu.

Englisch ist zwar heute unbestritten die wichtigste Verkehrssprache, aber für optimale Berufsaussichten braucht man mehr als eine Fremdsprache. Eine zweite oder dritte Fremdsprache zu beherrschen wird immer mehr zur Schlüsselqualifikation. Französisch – nach Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa – bietet sich hier an. Mit Französisch erschließt sich der sprachliche und kulturelle Zugang zu einem der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands und damit auch zu einem der wichtigsten ausländischen Arbeitsmärkte.

Bei Interesse können die Schüler*innen an einem einwöchigen Frankreichaustausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Campus de Coulommiers nahe Paris, teilnehmen.

Nach Möglichkeit bereiten wir im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft erfolgreich auf DELF-Zertifikate in unterschiedlichen Niveau-Stufen vor. Es handelt sich dabei um staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Bildungsministerium vergeben und weltweit anerkannt werden.

II. Ziele und Inhalte des Faches Französisch

Der Französischunterricht am Gymnasium strebt wie jeder moderne Fremdsprachenunterricht eine möglichst intensive Sprachbeherrschung im Sinne der interkulturellen Handlungsfähigkeit an. Die Schüler*innen erwerben Kompetenzen, die es ihnen erlauben, Französisch hörend und lesend zu verstehen sowie sprechend und schreibend zu gebrauchen. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in die Landeskunde und in die französische Literatur.

Das aktuelle Lehrbuch enthält zunächst Themen aus der Alltagswelt. Es werden französische Familien vorgestellt mit ihrem Tagesablauf, mit der Schul- oder Arbeitswelt, die in Teilen anders strukturiert ist als die deutsche. Ebenso werden Freizeitaktivitäten vorgestellt, Festtraditionen angesprochen, Feriengestaltungen debattiert und Jugendprobleme thematisiert.

In der Oberstufe erwerben die Schüler*innen differenzierte Kenntnisse über die frankophone Welt. Die Themen der Oberstufe werden zentral vorgegeben und wechseln. Im Augenblick setzen sich die Schüler*innen u.a. mit diesen spannenden Themen auseinander: Studieren und Arbeiten im frankophonen Ausland, Immigration und Integration sowie die deutsch-französischen Beziehungen in einem vereinten, wachsenden Europa. Außerdem werfen wir einen Blick auf unser Nachbarland Belgien und den afrikanischen Kontinent.

Zur Unterstützung des selbständigen und individuellen Lernens kommt dem Einsatz von Medien im Französischunterricht eine große Bedeutung zu. Den Schüler*innen steht ein medial voll ausgestatteter Fachraum zur Verfügung. Durch die regelmäßige Nutzung digitaler Endgeräte (z.B. iPads) im Französischunterricht schulen wir die Medienkompetenz unser Schüler*innen und ermöglichen ihnen zugleich einen lebensnahen und authentischen Fremdsprachenunterricht.

Mit Englisch und Französisch als moderne Fremdsprachen sind die Schüler*innen bestens vorbereitet auf das Leben und Arbeiten in Europa und der Welt. Außerdem erhalten sie einen spannenden Einblick in die faszinierende Kultur der frankophonen Welt.

Präsentation Französisch

Französisch ist wichtig!