Haupteingang und Foyer

Direkt an der Adenauerallee liegt unser Haupteingang, der Zugang zu Fahrradständern und Fahrradkeller sowie die Stirnseite unserer denkmalgeschützten Aula. Hier kann man gerade bei Sonnenschein auch mal entspannt vor dem Hammo sitzen. Findet man dann den Weg hinein, zeigt sich das frisch sanierte Foyer von seiner besten Seite: Die leichte geschwungene Fensterfront zeigt noch heute die repräsentative Architektur der 50er Jahre. Ein blaues Farbband weist den Weg zum direkt hinter dem Hammo liegenden Kanal, links liegt die erst vor einigen Jahren neu gebaute farbenfroh gestaltete Mensa und Cafeteria. 

Klassen- und Kursräume

Jede Klasse hat ein eigenes "Klassenzimmer", viele gestalten es mit Bildern, Plakaten oder Fotos der Schülerinnen und Schüler. Andere Räume sind für kleinere Gruppen, individuelle Förderung oder die Kurse der Oberstufe reserviert. Die ersten beiden Bilder zeigen ein Klassenzimmer, die zweiten beiden einen Raum für kleine Kurse. Ein Klick auf die Fotos vergrößert die Bilder, die als 360°-Panorama aufgezeichnet wurden.

Unser Schulhof

Wie in einem U - Unsere Aula, Hauptgebäude und Kanaltrakt umrahmen den Schulhof. Neue Sporthalle und neue Naturwissenschaften liegen am Hofeingang "An der Schleuse". Dort fällt sofort das neu gebaute Kleinspielfeld für den Pausensport mit Fußballtoren und Basketball-Körben auf. Davor lädt eine neu gestaltete Stein-Sitzgruppe besonders bei Sonnenschein zum Ausruhen ein.

Auf dem asphaltierten unteren Schulhof werden zwei Tischtennisplatten in jeder Pause eifrig umspielt, direkt daneben ist immer noch mindestens ein Fußball- oder Basketball-Match im Gange. Drei Reckstangen, ein Balancier-Parcours aus Holzstämmen und mehrere kleine Mauern, Büsche, Baumstümpfe und große Steinblöcke werden zum Turnen, Toben und Spielen genutzt. Dazu sorgen die geschenkten Spielgeräte vom Förderverein für wirklich aktive Pausen. 

Ganz neu: Der Verein der Freunde hat mehrere Bänke und Sitzgruppen installieren lassen. Bei gutem Wetter können Schülerinnen und Schüler nun auch draußen sitzen und arbeiten.

Termine

01.12. Auswertung Potenzialanalyse Klasse 8c

11.01. Tag der offenen Tür online

29.01. Zeugnisausgabe

01.02. Pädagogischer Tag

 

Nachrichten

Neue Homepage - Bauarbeiten
Wir stellen für Sie auf eine neue Homepage um. Noch bedeutet das Mischbetrieb, manchmal verweisen wir auf Inhalte der alten Webseiten, weil diese nur mit sehr viel Mühe in das neue System integriert werden könnten. Wenn Sie Fehler bemerken: Bitte informieren Sie uns.