Frankreich-Austausch: Coulommiers 2023

Mit kleinem Bus und bester Laune - aber auch etwas Spannung - ging es für die Schüler*innen vom Hammo, Gali und MGH nach Coulommiers zu ihren "corres", ihren Austauschfreund*innen. Sie wurden äußerst herzlich in den Gastfamilien aufgenommen und genossen spannende Tage in Frankreich, u.a. auch in Paris. Der Abschied fiel dann natürlich schwer...

Unsere 2. Hälfte des Frankreichaustausches begann mit einem kleinen Bus und großer Vorfreude auf das Wiedersehen mit unseren corres, worauf ein wundervoller Empfang und eine liebevolle Aufnahme in die Gastfamilien folgte.
Am nächsten Tag konnten wir unsere ersten Eindrücke einer französischen Schule sammeln. Danach gab es noch eine gemeinsame Stadtrallye mit anschließendem Empfang im Rathaus von Coulommiers.
Am folgenden Wochenende konnten wir viel Spannendes erleben. Manche sind in Freizeitparks gefahren oder haben Paris besucht.
Doch auch ruhigere Stunden mit der eigenen Gastfamilie oder Treffen mit anderen Austauschpaaren, haben wir genossen. Nach weiteren französischen Unterrichtsstunden konnten wir gemeinsam Sport machen. Wir haben Völkerball gespielt, aber natürlich nach den französischen Regeln. :)
Dienstag waren wir im wunderschönen Paris. Zuerst haben wir eine Bootsfahrt über die Seine gemacht und dabei den Louvre und den Tour Eiffel gesehen.Danach haben wir den Arc de Triomphe von innen besichtigt und mit unseren corres die Aussicht über Paris genossen.
Letztendlich durften wir auch alleine mit unseren corres in Paris rumlaufen. Dazu waren wir in größeren Gruppen unterwegs. Wir haben gegessen, uns Souvenirs gekauft oder auch einfach nur entspannt.
Am letzten Tag unseres tollen Austausches besuchten alle gemeinsam das Schloss Fontainebleau und danach die Fromagerie Ganot, wo wir eine Führung hatten und original französischen Käse probieren durften. Am letzten Abend haben wir zusammen eine tolle Party (fête d´adieu) gefeiert. Es wurde viel getanzt und am nächsten Morgen gab es einen rührenden Abschied zum Abschluss dieses tollen Erlebnisses.
Hannah (Gymnasium Hammonense)